Dienstag, November 15, 2005

Zwischen Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag

Ernst Juenger wurde gefragt:
Denken Sie manchmal an den Tod?
Selbstverstaendlich, und ich stelle ihn mir in einer positiven Art vor: Nicht als die Ursache, dass das Leben aufhoert, sondern als den Augenblick, wo das Leben in eine andere Form uebergeht. Der Tod ist also nicht das Ende, sondern ein Neubeginn des Lebens. Ich denke an jeden meiner Toten, als waeren sie noch am Leben, und an die Lebenden, als ob sie der Tod schon von mir trennte. Nur ist das Leben nach dem Tode wie ein unerforschter Kontinent. Die ihn erreicht haben, sind niemals zurueckgekehrt, um uns zu berichten, was auf uns wartet. Ich moechte denken, dass uns nach dem Tod noch viele andere Abenteuer erwarten.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

.. dem würde ich nicht undiskutiert zustimmen.

roland

Freitag, November 18, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home