Mittwoch, Mai 23, 2007

Ja! Ab und "auf" nach Kassel!

25 Jahre SMA – 25 Jahre erfolgreiche Unternehmensführung


„Seien wir Realisten und versuchen das Unmögliche“

Kaum ein anderes Motto könnte besser die visionäre Kraft und den mutigen Weitblick der drei Firmengründer Günther Cramer, Peter Drews und Reiner Wettlaufer für eine nun schon 25 Jahre anhaltende Erfolgsgeschichte beschreiben.

Im Jahre 1981 gründeten die drei Ingenieure aus der Kasseler Universität heraus ein Unternehmen, um intelligente, computerbasierte System- Mess- und Anlagentechnik (kurz: SMA) zu entwickeln. Sehr früh hatten sie erkannt, dass die in den 80er Jahren aufkommende Leistungselektronik und Mikroprozessortechnik erstmalig intelligente computerbasierte Regelungssysteme ermöglicht, mit denen die Energieversorgung durch vernetzt arbeitende dezentrale Erzeuger auf der Basis regenerativer Energien (Solarstrom, Wind-, Wasser-, Blockheizkraftwerke) revolutioniert werden könnte.

Aus dieser Idee sind ausgereifte Produkte entstanden, mit denen sich die SMA Technologie AG vom Pionier zum Marktführer im Bereich Wechselrichter und Überwachungskomponenten für Solarstromanlagen entwickelt hat. Heute gehört das weltweit agierende Unternehmen mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur zu den fünf besten Arbeitgebern Europas (Great Place to Work Award, 2006), sondern auch zu den innovativsten (Deutscher Innovationspreis, 2005). Mehr als 200 Techniker und Ingenieure sorgen durch ständige Weiterentwicklung und Produktverbesserungen dafür, dass SMA Technologieführer der Branche ist. Mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 30 % und ca. 300 neuen Arbeitsplätzen innerhalb der vergangen drei Jahre ist SMA zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Nordhessen geworden.


News
02.05.2007 SMA erhält Großauftrag für weltgrößtes Solarkraftwerk
Bis zum Jahr 2009 liefert das Unternehmen die komplette Systemtechnik für Solarstromanlage nahe Leipzig mit einer Leistung von 36 MW
Kassel/Niestetal, den 02.05.2007 – Die SMA Technologie AG verzeichnet den bislang größten Einzelauftrag für Zentralwechselrichter. In einem Zeitraum von April 2007 bis August 2008 liefert das Unternehmen 42 Sunny Central mit einer Leistung von je 500 kW an die ausführende Firma juwi solar GmbH. Weitere 30 Einheiten sind zur Auslieferung für das Jahr 2009 vorgesehen. Darüber hinaus umfasst der Auftrag die gesamte für eine internetbasierte Anlagenüberwachung benötigte Solare Datentechnik. Das auf einem stillgelegten Militärflughafen bei Brandis in der Nähe von Leipzig errichtete Solarkraftwerk ist die derzeit größte Photovoltaik-Anlage der Welt und verspricht eine CO2-Einsparung von ca. 25.000 Tonnen pro Jahr.